Durch eine Verletzung der Kopfgelenke entwickelte sie eine schwere Instabilität im kraniozervikalen Übergang – einem hochsensiblen Bereich zwischen Kopf und Hals.
Aus einer aktiven jungen Frau wurde ein Pflegefall. Sarah konnte nur wenige Minuten sitzen, war auf Halskrause und Rollstuhl angewiesen und benötigte umfassende Hilfe. Trotz zahlreicher Arztbesuche blieb eine Diagnose lange aus. Erst im Juni 2024 wurde bei einem Spezialisten in Barcelona eine Kopfgelenkinstabilität festgestellt. Zusätzlich leidet Sarah am Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS), das Instabilitäten begünstigt.

Eine operative Versteifung der Kopfgelenke durch Dr. Bartolome Oliver, Leiter der neurochirurgischen Abteilung des Centro Medico Teknon, einer Privatklinik in Barcelona,
war die einzige Behandlungsoption, welche jedoch von der Krankenkasse nicht übernommen wurde. Um die hohen Kosten zu stemmen, startete Sarah Gradtke eine erste gofundme-Spendenkampagne. „Er ist einer der wenigen Neurochirurgen weltweit, die sich auf meine Krankheit, das Ehlers-Danlos-Syndrom und die kranio-zervikale Instabilität, spezialisiert haben“, so Sarah.
Ende 2024 besuchten wir von ZBV Sarah erstmals zu Hause. Ihr Zustand war zu diesem Zeitpunkt äußerst kritisch: dauerhaft bettlägerig und kaum belastbar. Dank der großen Solidarität vieler Unterstützer über verschiedenste Kanäle konnte im März 2025 dann die notwendige, hochkomplexe Operation zur Stabilisierung von Kopf und oberer Halswirbelsäule durchgeführt werden, verbunden mit erheblichen Risiken und einem langen Heilungsverlauf.

Neun Monate nach der Operation, Ende 2025, kam es zu einem erneuten Treffen. Erstmals konnte Sarah – wenn auch im Pflegerollstuhl – am Esstisch sitzen und sich unterhalten. Ein kleiner äußerer Schritt, der für sie einen wichtigen Meilenstein darstellte. Trotz dieses Fortschritts blieb ihr gesundheitlicher Zustand sehr anspruchsvoll, geprägt von starken Schmerzen und Kreislaufproblemen.

Zum Jahreswechsel 2025/2026 kam es jedoch zu einer erneuten massiven Verschlechterung. Aufgrund der Bindegewebserkrankung verlor Sarah ihre funktionelle Stabilität und ist inzwischen wieder vollständig bettlägerig. Eine spezialisierte medizinische Abklärung in Barcelona ist dringend erforderlich.

Sarahs Geschichte zeigt eindrücklich, wie komplex und lebensverändernd solche Erkrankungen sind.
Wir danken allen bisherigen Unterstützern von Herzen und bitten weiterhin um Hilfe. Sei es durch das Teilen ihrer Geschichte oder eine Spende, um die dringend notwendige weitere medizinische Versorgung sicherzustellen:
👉 https://www.gofundme.com/f/dringend-notwendige-behandlung-nach-schwerer-hws-operation
Weitere ausführliche Hintergründe sind dort auch zu finden.
ZUSAMMEN BERGE VERSETZEN – Jede Unterstützung hilft! ❤️